Warum?

Jeder weiß, dass einen diese Frage auch mal an den Rand des Wahnsinns treiben kann… und doch ist sie so wichtig!

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal mitnehmen und Euch Stück für Stück an meinem “WARUM” teilhaben lassen:

  • WARUM ich Mantrailing so großartig finde
  • WARUM ich INNsider Mantrailing so konzipiert habe
  • WARUM mein Training so und nicht anders aufgebaut ist

Meine Trail-kisten

Was ich fürs Training immer dabei habe:

👉 Anlässlich der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zeige ich Euch heute mal, was ich fürs Training mit Euch immer mit nehme…

Trainings grund sätze - Teil 6: Die fühlende Verbindung

Beim Mantrailing ist dient die Leine als Kommunikations-Übermittler

👉 Je länger die Leine, desto verwaschener die Kommunikation. Die Übermittlung klappt am besten, wenn Du über die Leine eine fühlende Verbindung mit Deinem Hund herstellst – wenn Du Deinen Hund am anderen Ende der Leine fühlen kannst.

Spielregeln beim Mantrailing - Das Startritual

sind elementar für die Fairness dem Hund gegenüber!

👉 Das Startritual soll dem Hund eindeutig vermitteln, was jetzt auf ihn zu kommt – was wir von ihm erwarten. Denn beim Mantrailing gelten für den Hund andere Regeln – ich nenne es mal “Spielregeln” als im Alltag.

Häufig sind diese Regeln sogar konträr zu denen des Alltages:

Was eine verstaubte Uhr mit Mantrailing zu tun hat?

👉 Diese Uhr hängt in dem Stall, in dem mein Pferd steht, an dem Ort, wo ich ihn putze. Sie zeigt seit vielen Monaten immer diese Uhrzeit an – sie steht – und das ist wunderbar, denn so erinnert sie mich an etwas ganz Wichtiges!

P R Ä S E N Z

 

Die einzige Verbindung zwischen Hundenase und Zielperson ist ...

… der Geruchsartikel!

🔐 Du kannst Dir den Geruchsartikel wie den Schlüssel 🔑 zum Schloss 🔓 = Weg zur Zielperson vorstellen. 

  “Akzeptiere nie das Zweitbeste” (Zitat Peter Keller, sam-dogs.ch)

Präsentiere Deinem Hund in der Ausbildung einen hochwertigen Geruchsartikel 🔑, damit er zuverlässig lernen kann das Schloss 🔓 Weg zur Zielperson zu öffnen = die Zielperson zu finden!

Ernstfall oder Hobby - Unterschied im Training?

💚 Als ich das allererste Mal auf einem Seminar bei Peter Keller (sam-dogs.ch) war, hab ich bei der Vorstellungsrunde ziemlich kleinlaut gesagt, dass ich gar nicht das Ziel habe, jemals Realeinsätze zu laufen. Ich fühlte mich mit meinem Husky unter den vielen Profis im Seminar ziemlich klein, exotisch und fehl am Platz. 🙄

Peters Antwort daraufhin hat mich bleibend beeindruckt:

Warum ich Mantrailing so großartig finde - Teil 4

💚 Nelly trailt… denn Mantrailing ist keine Frage des Alters!

8️⃣ Jahre war Nelly, als sie ihren ersten Trail gemacht hat…

1️⃣3️⃣ Jahre ist sie auf diesen beiden Bildern. Es war in Nellys Leben bevor sie zu uns kam nicht immer selbstverständlich, dass sie sich Menschen vertrauensvoll angenähert hat. Mit dem Trailen durfte sie wiederholt erfahren, dass Menschen auch eine Quelle des Guten sein können!

 

Trainings Grund Sätze - Teil 5: Nur zu finden reicht nicht...

“Dass der Hund die Zielperson gefunden hat, bedeutet nicht zwingend, dass er den Job auch verstanden hat!

👉 Grundsätzlich ist es natürlich schon das Ziel bei der Personensuche, dass der Hund die Person findet (oder anzeigt, wo diese Person entlanggelaufen ist)

🧐 Aber beweist allein die Tatsache, dass der Hund im Training die Zielperson findet, dass der Hund seinen Job – seinen Arbeitsauftrag auch wirklich verstanden hat? 

Warum ich Mantrailing so grossartig finde - teil 3

Mantrailing kann Helden erschaffen

.. ganz besonders die kleinen Alltagshelden:

💪 die Hunde, die sich zum ersten Mal trauen, sich von ihrem Menschen zu lösen und mutig vorweg zu laufen
.
💪 die Hunde, die die Katze vor ihnen mal ignorieren und weiter ihren Job machen

💪 die Hunde, die sich überwinden und mutig ein paar cm näher an den Fremden Menschen herangehen

Das wichtigste ist ein solides Fundament

💚 Special Effects sind eine tolle Abwechslung für Hund und Mensch. Die solide Basisarbeit ist und bleibt dabei jedoch das A&O der Ausbildung eines Mantrailers.

Matching Law - oder was Harry Potter mit Hundetraining zu tun hat

Kennst Du bei Harry Potter die Stundengläser für die Hauspunkte? Diese riesigen Gläser, gefüllt mit Kristallen, deren Füllstand am Ende entschied, welches Haus gewonnen hat? 💎

Genau das Bild hab ich im Kopf, wenn es um das “Matching Law” geht, das folgendes besagt:

👉 “Wenn ein Tier mit zwei möglichen Verhaltensweisen konfrontiert wird, wählt es eher diejenige, die am häufigsten belohnt wurde.”

F e h l e r - H e l f e r ?

… auf den ersten Blick überraschend, was in einem “Fehler” so drinsteckt, oder? Aber nur auf den 1. Blick…
Mein Dank an die großartige Vera F. Birkenbihl!

💚 Diese Sichtweise, dass Fehler eigentlich Helfer sind, ist fester Bestandteil meiner Trainingsphilosophie.

INNsider Mantrailing online

🧐 INNsider Mantrailing online? Gefühlt sitze ich die letzten Wochen nur noch am PC und erstelle die neuen Online Workshops für Euch.

Keine Frage – ich wäre auch lieber mit Euch live draußen unterwegs und würde mit Euch trailen. Weil das aber gerade nicht geht – lege ich meinen Fokus eben auf das was geht – das Online Business ✨. Denn LIVEtrainingsfreie Zeit bedeutet ja nicht, dass wir uns gar nicht mit unserem Hobby oder unserer Leidenschaft beschäftigen können. Nur halt nicht zusammen draußen. Wohl aber zusammen drinnen – am PC. 🙃

Warum ich Mantrailing so großartig finde - 2

💜 Mantrailing… kann Brücken bauen
 
💚 Welche Brücke möchtest Du bauen?

Trainings Grund Sätze - Teil 4: Das Tempo beim Trailen

“Gehen  – immer 1 Fuss auf dem Boden” ist die positive Formulierung von “Nicht rennen”. …denn ich formuliere lieber, was zu tun 💚- als was zu lassen ❌

👉 Hier gehts um das Tempo beim Trailen. Das hören die Hundeführer, die gerne hinter ihrem Hund beim Trailen herrennen.

Trainings Grund Sätze - Teil 3: ...Loben!

👉 Wenn ich sage “loben” dann soll der Hundehalter genau jetzt loben, weil der Hund ein Verhalten gezeigt hat, das ich sehen möchte. Das kann auch dann der Fall sein, wenn der Hund vom Trail abgekommen ist und genau das mit seiner Körpersprache mitteilt.

👉 Ja, ich lasse die Hundehalter ihre Hunde also beim Trailen loben, um das gerade gezeigte Verhalten zu fördern oder zu verstärken.

Warum ich Mantrailing so großartig finde - 1

💜 Du und Dein Hund – Ihr seid anders?
 
💚 Dann ganz besonders herzlich willkommen! Ich weiß, wie sich das anfühlt – Calimero und ich sind auch anders… und waren früher auf dem Hundeplatz auch öfter mal die Außenseiter, die Looser… die mit dem prophezeiten “katastrophalen Ende, wenn ich so weitermachen würde” … die, die die Straßenseite wechseln wenn uns Hunde entgegenkommen, die unangenehm auffielen, die nicht “funktionierten”…

Trainings Grund Sätze - Teil 2: Machs mit Struktur!

🧐 Eine Struktur zu haben hilft immer dann, wenns schwierig wird, oder die Nerven ins Spiel kommen. Eine Struktur zu haben hilft, den Kopf für die wesentlichen Dinge frei zu haben.

Ob nun am Start – oder bei der Kreuzungsarbeit…

Trainings Grund Sätze - Teil 1: Du kannst nicht nicht kommunizieren

👉 gleich vorweg: Dies Zitat ist nicht von mir sondern von Paul Watzlawick (Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph). Genauer gesagt ist es die “Grundregel Nr. 1 der Kommunikation.”
.
🧐 Was hat das nun mit Mantrailing zu tun? Viel – sehr viel – und damit sind wir sicher mitten in einem heiß umstrittenen Thema. Denn die Feststellung, dass man nicht nicht kommunizieren kann, heißt auch ganz klar, dass es schlicht unmöglich ist, seinen Hund beim Trailen nicht zu beeinflussen. 😉

Warum "Du & Dein Hund - Findet Euren Weg" mein Slogan geworden ist

💚  Über dem Slogan habe ich lange gebrütet … wie kann ich in wenigen aussagekräftigen Worten ausdrücken, worum es mir bei meinem Trainingsangebot für Euch geht? Und dann wäre eine Anspielung auf Mantrailing auch noc ganz gut…

😍 “Du & Dein Hund” …es geht um Euch beide! –

🤝 “Findet EUREN Weg” … es geht um EUREN Weg!

💪 “FINDET Euren Weg” … es geht ums FINDEN des Weges,

🌈 “Findet Euren WEG” …es ist der Weg, der zählt, um sich seinem Ziel zu nähern.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?